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Produkt zum Begriff Kulturelle:


  • Handbuch Kulturelle Bildung
    Handbuch Kulturelle Bildung

    Handbuch Kulturelle Bildung , Was ist Kulturelle Bildung? Was sind ihre theoretischen Grundlagen? In welchen Handlungsfeldern, Kunstsparten, Kultur- und Bildungseinrichtungen, Kontexten und Wirkungsformen findet sie statt? Obwohl Kulturelle Bildung seit einigen Jahren in aller Munde ist und zahlreiche Positionspapiere, Stellungnahmen, Modelle und Projekte ihre Aktualität und Bedeutung betonen, gab es bisher keine Gesamtdarstellung eines von vielen Expertinnen und Experten getragenen Verständnisses Kultureller Bildung. Das Handbuch Kulturelle Bildung versammelt nun erstmals systematisch über 180 Beiträge von fast ebenso vielen Autorinnen und Autoren, die Theorie und Praxis der Kulturellen Bildung umfassend darstellen. Teil I widmet sich den anthropologischen, pädagogischen, ästhetischen und gesellschaftlichen Fundamenten. Teil II entfaltet und bündelt die Komplexität und Vielfalt der Praxis Kultureller Bildung in Bezug auf ihre unterschiedlichen Orte, Zielgruppen und Themen und ihre politischen Dimensionen im Dreieck von Jugend-, Bildungs- und Kulturpolitik. Dieser erste kollektive Gesamtüberblick versucht das Besondere der Kulturellen Bildung darzustellen - auch in Differenz zu anderen Disziplinen und Bildungsfeldern. Das Handbuch wendet sich damit sowohl an Praktikerinnen und Praktiker aus kulturpädagogischen und kulturvermittelnden Professionen als auch an Lernende und Lehrende in Studium und Forschung. Das vorgelegte Handbuch wird seinem selbstformulierten Anspruch ("das ,Universum kultureller Bildung' ...abzubilden") in vollem Umfang gerecht: Es stellt eine ausgezeichnete, fundierte und aktuelle Zusammenstellung zentraler Begriffe, Diskurse, Daten, Entwicklungen und Perspektiven dar. Dabei bietet schon die Gliederung des Handbuches eine gute Systematisierung und Strukturierung des unübersichtlichen Feldes. Die einzelnen Beiträge bieten jeweils eine grundlegende, angemessen differenzierte Einführung in den jeweiligen Gegenstand. Insofern ist das Handbuch für die anvisierten Zielgruppen eine äußerst wertvolle Zusammenstellung geworden, die lange überfällig war. Prof. Dr. Heinz Bartjes, socialnet.de Das Werk ist den Akteuren der kulturpädagogischen und Kultur vermittelnden Arbeitsbereichen sowie Lernenden und Lehrenden in Studium und Forschung sehr zu empfehlen. Berlin Info (Berliner Komitee für UNESCO-Arbeit e.V.) Februar 2013 , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 201211, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: Kulturelle Bildung#30#, Redaktion: Bockhorst, Hildegard~Reinwand, Vanessa-Isabelle~Zacharias, Wolfgang, Seitenzahl/Blattzahl: 1080, Fachschema: Kultursoziologie, Fachkategorie: Kognitionswissenschaft, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Kopäd Verlag, Verlag: Kopäd Verlag, Verlag: kopaed, Länge: 240, Breite: 174, Höhe: 58, Gewicht: 1827, Produktform: Kartoniert, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0004, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,

    Preis: 44.00 € | Versand*: 0 €
  • Ergin Aslan, Serap: Universelle Prinzipien und kulturelle Bedingtheit
    Ergin Aslan, Serap: Universelle Prinzipien und kulturelle Bedingtheit

    Universelle Prinzipien und kulturelle Bedingtheit , Ein Beitrag zum bioethischen Prinziplismus , Bücher > Bücher & Zeitschriften

    Preis: 89.00 € | Versand*: 0 €
  • Lorenz, Andreas: Arisierung und Wiedergutmachung
    Lorenz, Andreas: Arisierung und Wiedergutmachung

    Arisierung und Wiedergutmachung , Angesichts des augenfälligen Anteils jüdischer Tuchgroßhändler und Tuchfabrikanten ist das Fehlen jeglicher Erwähnung von Juden im Rahmen der vielfältigen Erforschung dieses Aachener Leitsektors überraschend. Es könnte als Indiz einer gelungenen Integration gesehen werden, zeigt aber, dass hier ein wesentlicher Aspekt der Entwicklung des textilen Sektors übersehen wurde. Die Arisierungen in der Aachener Tuchindustrie geraten erst spät in den Fokus einer wissenschaftlichen Untersuchung, was auch mit einer gewissen Scheu, sich diesem Thema zu nähern, zusammenhängen mag. "Allergische Reaktionen" bei der Erkundung ehemals jüdischer Tuchfabriken, wenn in diesem Zusammenhang von Arisierung gesprochen wird, signalisieren deutlich Betroffenheit und Ablehnung des Begriffs. Man bestand darauf, dass es sich um ganz reguläre Verkäufe gehandelt habe und nicht von "Arisierung" gesprochen werden dürfe. Für ein mehr als oberflächliches Verständnis der Aachener Wirtschaftsgeschichte ist es wichtig, die Bedingungen des Wandels dieser von internationalen Beziehungen und Moden abhängigen Branche zu verstehen. Die bemerkenswerten Erfolge jüdischer Tuchgrossisten und Tuchfabriken und ihre fehlende Berücksichtigung in der Geschichte der Aachener Tuchindustrie sind ein blinder Fleck, der im vorliegenden Band mit Familien- und damit verbundenen Unternehmensgeschichten näher beleuchtet wird. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen

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  • Die Übernahme + Freiheitsschock + 1 exklusives Postkartenset
    Die Übernahme + Freiheitsschock + 1 exklusives Postkartenset

    Dieses schöne Leseset besteht aus folgenden Büchern:Die Übernahme, Seiten: 319, Broschiertes BuchFreiheitsschock, Seiten: 240, Gebundenes Buch+ 1 exklusives Postkartenset

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  • Ist Batiken kulturelle Aneignung?

    Die Frage, ob Batiken kulturelle Aneignung ist, ist umstritten. Einige argumentieren, dass das Batiken eine traditionelle Handwerkskunst ist, die eng mit bestimmten Kulturen verbunden ist, und dass das Nachahmen oder Anwenden dieser Technik ohne Wissen oder Respekt vor ihrer kulturellen Bedeutung als Aneignung betrachtet werden kann. Andere sehen das Batiken als eine kreative Ausdrucksform, die von Menschen verschiedener Kulturen genutzt werden kann, solange dies mit Wertschätzung und Sensibilität geschieht.

  • Ist dieses Tattoo kulturelle Aneignung?

    Es ist schwierig, diese Frage eindeutig zu beantworten, da die Wahrnehmung von kultureller Aneignung subjektiv ist. Es hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie zum Beispiel der Bedeutung des Tattoos, der Art und Weise, wie es präsentiert wird, und ob es als respektvoll oder respektlos gegenüber der Kultur, aus der es stammt, wahrgenommen wird. Es ist wichtig, sich mit den kulturellen Hintergründen und Bedeutungen auseinanderzusetzen und respektvoll mit ihnen umzugehen.

  • Warum ist kulturelle Aneignung schlecht?

    Kulturelle Aneignung wird oft als problematisch angesehen, weil sie die kulturelle Identität und Traditionen marginalisierter Gruppen ausbeutet und entwertet. Es kann zu Stereotypisierung, Verzerrung und Missachtung der Bedeutung und Geschichte bestimmter kultureller Praktiken führen. Es ist wichtig, kulturelle Vielfalt zu respektieren und anzuerkennen, anstatt sie zu übernehmen oder zu kommerzialisieren.

  • Wie gefährlich findest du kulturelle Aneignung?

    Als KI habe ich keine persönlichen Meinungen oder Gefühle. Kulturelle Aneignung kann jedoch problematisch sein, da sie dazu führen kann, dass kulturelle Elemente aus ihrem ursprünglichen Kontext gerissen und entfremdet werden. Dies kann zu einer Verzerrung oder Missachtung der Kultur führen und die Identität und Rechte von marginalisierten Gruppen verletzen. Es ist wichtig, kulturelle Sensibilität und Respekt zu fördern, um solche Probleme zu vermeiden.

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  • Was ist kulturelle Aneignung von Henna?

    Kulturelle Aneignung von Henna bezieht sich auf die Praxis, Henna-Kunst oder -Tattoos aus kulturellen Gründen zu verwenden, ohne die kulturelle Bedeutung oder den Kontext angemessen zu respektieren. Dies kann als respektlos oder ausbeuterisch angesehen werden, insbesondere wenn die Praxis von Menschen außerhalb der Kultur übernommen wird, die historisch unterdrückt oder diskriminiert wurden. Es ist wichtig, die kulturelle Bedeutung von Henna zu verstehen und zu respektieren, wenn man es verwendet.

  • Was ist kulturelle Aneignung von Dreads?

    Kulturelle Aneignung von Dreads bezieht sich auf die Praxis, dass Menschen mit einer dominanten Kultur traditionelle Frisuren oder Stile aus einer anderen Kultur übernehmen, ohne die historische, kulturelle oder spirituelle Bedeutung dahinter zu verstehen oder zu respektieren. Dies kann als respektlos und ausbeuterisch angesehen werden, da es oft zu einer Kommerzialisierung oder Entfremdung von kulturellen Praktiken führt, die für die betroffene Kultur von großer Bedeutung sind. Es ist wichtig, sich bewusst zu sein, wie man sich mit kulturellen Praktiken auseinandersetzt und sicherzustellen, dass man sie mit Respekt und Wissen über ihre Herkunft und Bedeutung übernimmt.

  • Ist kulturelle Aneignung nicht eher ein Kompliment?

    Kulturelle Aneignung kann als Kompliment empfunden werden, wenn sie respektvoll und wertschätzend erfolgt. Allerdings ist es wichtig, die historischen und sozialen Hintergründe zu berücksichtigen und sich bewusst zu sein, dass kulturelle Aneignung auch negative Auswirkungen haben kann, wenn sie zur Ausbeutung oder Verzerrung von kulturellen Praktiken führt. Es ist daher wichtig, Sensibilität und Respekt zu zeigen und sich mit den betroffenen Kulturen auseinanderzusetzen.

  • Ist die Verwendung von Kartoffeln kulturelle Aneignung?

    Die Verwendung von Kartoffeln kann nicht als kulturelle Aneignung betrachtet werden, da sie in vielen verschiedenen Kulturen auf der ganzen Welt seit Jahrhunderten als Nahrungsmittel verwendet werden. Kartoffeln sind ein wichtiger Bestandteil der Ernährung vieler Menschen und ihre Verwendung ist nicht auf eine bestimmte Kultur beschränkt.

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